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DEAG erwartet steigende Umsätze in 2016

Bei der DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft waren die ersten 9 Monate des laufenden Geschäftsjahres einerseits von Einmaleffekten aus dem Aufbau des Geschäftsbereichs Festivals und andererseits durch den Ausbau der Marktposition sowie positive strategische Weichenstellungen geprägt, wie es in einer aktuellen Meldung heißt. Der Umsatz im Konzern stieg demnach um 13,1 % auf 146,4 Mio. Euro nach 129,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Hierzu trugen deutsche und internationale Konzerngesellschaften gleichermaßen bei.

Einmalige Aufwendungen im zweistelligen Mio.-Euro-Bereich, die für den Ausbau der Aktivitäten im Bereich Festivals vor allem in der ersten Jahreshälfte 2015 getätigt wurden, haben das 9-Monatsergebnis der DEAG temporär belastet. Die DEAG hat im Zusammenhang mit einem Festival 2015 zudem Ansprüche gegen ehemalige Vertragspartner und eine Versicherung in Höhe von 14,5 Mio. Euro geltend gemacht. Die Rechtsberater der DEAG bescheinigen diesen Ansprüchen eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit, sie wurden im Zahlenwerk der DEAG nach 9 Monaten allerdings nicht berücksichtigt. Adjustiert lagen beide Ergebnisgrößen mit 1,8 Mio. Euro bzw. 1,3 Mio. Euro im positiven Bereich.

Für das Jahr 2016 geht der Vorstand der DEAG davon aus, dass insgesamt keine weiteren Belastungen aus dem Geschäftsbereich Festivals anfallen. Der konsequente Einstieg in den Bereich Festivals manifestiert sich aktuell zudem in Vorverkäufen in diesem Segment, die deutlich über dem Vorjahr liegen. Dabei zeigen die Marktakzeptanz und strukturelle Anpassungen in der Veranstaltungsorganisation auch auf der Kostenseite Wirkung.

Die steigenden Umsätze in den ersten 9 Monaten 2015 gehen einher mit anziehenden Ticketverkaufszahlen. Die zuletzt angehobenen Erwartungen eines Absatzes von 4,2 – 4,5 Mio. Tickets im Gesamtjahr werden deutlich übertroffen. Nunmehr geht die DEAG davon aus, dass im Jahr 2015 nahezu 5 Mio. Eintrittskarten für ihre Veranstaltungen verkauft werden.

Im bisherigen Jahresverlauf ist der Anteil des Absatzes über das konzerneigene digitale Vertriebssystem für Tickets, myticket, dabei deutlich gestiegen. Die Entwicklung in Deutschland wurde dabei durch die Einführung von myticket.co.uk in Großbritannien zusätzlich flankiert. Durch die Beteiligung der Medienunternehmen Axel Springer SE und ProSiebenSat.1 Media/ Starwatch Entertainment an der Betreibergesellschaft von myticket.de im Spätsommer 2015 im Rahmen eines Media-for-Equity-Deals wurden die Markteinführung und Präsenz des Vertriebssystems noch forciert. Allein im Dezember 2015 dürften rund 40.000 Eintrittskarten über myticket.de vertrieben werden. Die Beteiligung der beiden Medienunternehmen macht myticket zudem für den Vertrieb von Dritt-Content noch attraktiver. Die DEAG steht derzeit in Verhandlungen über höhervolumige Kartenangebote anderer Veranstalter über das System. Auf breiterer Basis soll myticket ab 2016 für Dritt-Content geöffnet werden.

Das 4. Quartal 2015 wird aufgrund der saisonalen Veranstaltungsstruktur der DEAG die stärkste Periode des Gesamtjahres sein. Die Konzentration auf zusätzliche wachstumsstarke Segmente wie beispielsweise Family Entertainment und die zunehmenden internationalen Synergien zwischen den Konzerngesellschaften bilden hierbei eine solide Basis. Für 2016 geht der Vorstand von weiter anziehenden Erlösen bei deutlich schwarzen Zahlen aus, die durch das bestehende Live-Entertainment-Geschäft mit einer gut gefüllten Veranstaltungspipeline und die zunehmende Bedeutung des margenstarken Ticketings getrieben werden.

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