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Ticketkauf per Smartphone kann teuer werden

Wie das Magazin „Clever reisen!“ in seiner Januar-Ausgabe schreibt, können die Ticketpreise unter Umständen „sehr unterschiedlich ausfallen, je nach Endgerät. „So wurde der Preis für ein Business Class Ticket für die Strecke von München nach Miami auf dem Smartphone und der Bravofly-App um über 160 Euro teurer angezeigt, als bei der Preisabfrage mittels Computer“, schreiben die Tester. Im Rahmen von Testbuchungen fragten die Tester die Ticketpreise von Airlines-, Reise- und Flugportalen zeitgleich von PC sowie per iPhone und Android-Smartphone ab. Dabei wurden unterschiedliche IP-Adressen genutzt. Insgesamt bei neun Preisabfragen in der Economy Class müssen User bei Buchung per Tablet mit höheren Preisen als bei Anfragen per PC rechnen. Im Rahmen des Tests waren die Ticketpreise bei Lufthansa, Ryanair und beim Portal fluege.de unabhängig vom Endgerät identisch. Schon länger vermuten Verbraucherschützer ein derartiges dynamic pricing. Empfohlen werden daher Preisvergleiche am PC sowie das regelmäßige Löschen des Browser-Verlaufs sowie der Cookies.